Demnächst...
Dez
1
So
16:00 Adventssingen @ Gemeinschaftsparzelle
Adventssingen @ Gemeinschaftsparzelle
Dez 1 um 16:00
– Abgesagt – Teilnahme nur mit Eintrittskarte möglich Wir läuten die Adventszeit mit gemeinsam am Lagerfeuer gesungenen Weihnachtsliedern ein. Für den passenden Ton erhalten wir eine kleine Chorunterstützung. Kartenvorverkauf ab 16.09. bei Susanne Koffmane, Parzelle[...]

Hilfe

Wie kann ich diese Seite benutzen?

Zunächst einmal gibt es auch ohne Anmeldung schon eine Menge zu sehen, wie auf allen Webseiten mit Klick auf verschiedene Links.

Habe ich Vorteile, wenn ich mich registriere?

Ja klar, dann ist der Kalender nicht nur zum Ansehen da, sondern bietet auch die Möglichkeit, selbst Einträge vorzunehmen. Ausserdem gibt es Seiten, die nur nach erfolgter Registrierung/Anmeldung zu sehen sind. Einfach aus Datenschutzgründen (z.B. die Mitgliederliste, in die jeder die Daten eintragen kann, die er den anderen zur Verfügung stellen möchte).

Wie funktioniert die Registrierung und welche Daten müssen bei der Registrierung eingegeben werden?

Einfach links in der Ecke auf „Registrieren“ klicken und schon geht es los:

Zunächst einmal einen frei wählbaren Benutzernamen eingeben, die email-Adresse und natürlich Vor- und Nachname.

Zum Beispiel also:

Benutzername: buddelflink
email-Adresse:

Nachname:
Maulwurf
Vorname:
Gabi

Zusätzlich (und freiwillig) kann man noch die anderen Felder ausfüllen, die dort angegeben sind. Also zum Beispiel die Parzellennummer und die Telefonnummer. So kann dann jeder registrierte Benutzer bei Feuer/Einbruch oder anderen Dingen das zum Garten gehörige Mitglied informieren.

Pflicht ist das jedoch nicht!

Dann das Formular abschicken.

Da wir nur Mitglieder unserer Genossenschaft auf die internen Seiten lassen möchten, werden wir die Registrierungsanfrage auswerten und dann den neuen Benutzer (hier also „buddelflink“) für die Webseite zulassen.

Nun bekommt „Buddelflink“ eine Email.

Diese Mail enthält ein vom System vergebenes Passwort, das nicht einmal der Administrator kennt. Aus Sicherheitsgründen wird aber empfohlen, nach der ersten Anmeldung das Passwort selbst zu ändern.

Ich habe mich registriert und möchte mich anmelden!

„Buddelflink“ hat seine Mail also schon bekommen, die die Anmeldedaten enthält, nämlich den Benutzernamen und das Passwort.

Das Passwort wird sehr „kryptisch“ aussehen und lässt sich am einfachsten mit der Kopierfunktion in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Dazu einfach das Kennwort mit der Maus markieren, danach wahlweise die Tastenkombination strg-c betätigen oder nach einem Rechtsklick „kopieren“ auswählen.

Einfach abtippen geht aber auch 😉

Jetzt befindet sich das Passwort in der sogenannten Zwischenablage und kann in das dafür vorgesehene Feld eingefügt werden. Mit der Maus jetzt also in das Feld Klicken und nun wahlweise strg-v betätigen oder nach Rechtsklick auf „Einfügen“ gehen.

Nun auf Anmelden klicken und eventuell gleich das Passwort ändern in eines, das man sich einfacher merken kann, das aber immer noch kompliziert genug ist, dass es niemand anderes erraten kann.

Ich habe mich registriert und noch keine Mail mit dem Passwort bekommen!

Wie weiter oben erwähnt bekommen nur Mitglieder unserer Genossenschaft Zugang zu den Seiten und damit auch eine „Begrüßungsmail“ mit Passwort. Das kann natürlich auch mal ein paar Stunden dauern, da nicht ständig jemand online ist, der das prüft und die Mail generiert. Also bitte etwas Geduld. Danke.

Ich hab noch andere Fragen, die hier nicht beantwortet werden!

Na dann immer raus damit, ich bin per email unter erreichbar.

Viel Spaß mit unserer Webseite

Rainer Koffmane